Buchdruck

Image

Hinter dem Begriff Buchdruck verbirgt sich nicht etwa die Produktion von Büchern, sondern das klassische Hochdruckverfahren, bei dem von Bleilettern oder geätzten/gravierten Hochdruck-Klischees mit sogenannten Buchdruck-Maschinen gedruckt wird. Dieses Verfahren ist längst nicht mehr so verbreitet wie es einmal war, da es den heutigen Industriestandards nicht mehr gerecht wird und die Druckformherstellung langwierig und somit nicht mehr zeitgemäß und wirtschaftlich ist.

Allerdings gibt es immer noch ein paar Produkte, die man sehr gut im Buchdruck herstellen kann. Mit diesem Verfahren, bei dem das Material mit viel Druck auf die Form (z. B. Bleilettern) gepresst wird, können wir ganz exklusive Drucksachen herstellen, wie man sie heute nicht mehr oft zu Gesicht und zwischen die Finger bekommt.

Wir haben in unserer Druckerei in Nienstädt bei Stadthagen eine komplette Buchdruck-Abteilung inklusive Satzgasse, Heidelberger Tiegel und Nudel. Hier produzieren wir kleine aber feine Auflagen wie z. B. Visitenkarten, Briefkassetten, Einladungskarten, oder Ex-Libris. Der Buchdruck ermöglicht uns Blindprägungen sowie Stanz-, Nut- und Perforierarbeiten.